Weiterentwicklung: Zellgröße nachhaltiger Sandwichpaneele beinahe halbiert
„Unsere Polypropylen-Wabenkerne bieten Kosteneinsparungen und Gewichtsreduzierung bei gleichzeitig optimaler mechanischer Leistung für Sandwich-Verbundplatten und -teile. Nachhaltige thermoplastische Waben haben ihren Platz in einer Vielzahl von Leichtbauanwendungen gefunden. Wir können jetzt mit hoher Produktionsgeschwindigkeit und niedrigen Produktionskosten unsere Waben mit einer kleineren Zellgröße herstellen, was zu einer verbesserten Oberflächenqualität führt. Sie werden auch für Paneele und Teile mit sichtbaren Innen- und Außenflächen in PKWs und LKWs eingesetzt.“
Dr Jochen Pflug, Geschäftsführer von ThermHex Waben.
ThermHex Waben, Spezialist für thermoplastische Polypropylen-Wabenkerne für Leichtbau-Sandwichpaneele und -Komponenten, hat sein neuestes Sortiment an nachhaltigen Paneelen für Leichtbauanwendungen vorgestellt. Die Anwendungen decken ein breites Spektrum an Branchen ab, darunter Automobil, Transport, Wind- und Solartechnik, Logistik, B&C und Möbel.
Die thermoplastischen Verbundplatten haben eine hervorragende mechanische Leistung und eine Oberflächenqualität, die mit der herkömmlichen Wabentechnologie mit thermoplastischen Verbundhäuten nicht erreicht werden kann.
Die Wabenplatten sind in Dicken von 6 bis 20 mm und Dichten von 1.200 g/m² bis 4.200 g/m² erhältlich und werden mit dem patentierten EconCore-Produktionsverfahren sehr wirtschaftlich hergestellt. Die Platten ersetzen zunehmend traditionellere Materialien wie Sperrholz und Duroplastplatten, insbesondere bei Lastkraftwagen, Anhängern und Frachtkisten. Sie werden in einem kontinuierlichen Inline-Prozess durch Extrusion einer Polypropylenfolie, Vakuumformung und Faltung hergestellt. Dieses integrierte Verfahren ermöglicht die direkte und automatisierte Laminierung von thermoplastischen Verbundwerkstoffhäuten und erzeugt auf sehr effektive Weise eine Sandwichplatte mit Wabenstruktur und hervorragender Leistung.
Zellgröße beinahe halbiert
In der Vergangenheit haben die hohen Kosten und der telegrafische Effekt die Verwendung von Waben in Anwendungen, die eine hochwertige Oberfläche von Sandwichpaneelen erfordern, eingeschränkt. Dank der kleineren Zellengröße von 5 mm liefern die Kerne von ThermHex Waben selbst bei sehr dünnen Deckschichten eine außergewöhnliche Oberflächenqualität. ThermHex Waben hat die Zellgröße fast halbiert, was es neuen und bestehenden Industrien ermöglicht hat, neue Anwendungen zu entwickeln, nicht nur aufgrund des hohen Festigkeits-/Gewichtsverhältnisses, sondern nun auch aufgrund der Oberflächenqualität.
Eine dieser Anwendungen ist die sichtbare Oberfläche von Teilen für Autos und Lastwagen. Die mechanischen Eigenschaften wie hohe mechanische Festigkeit, Chemikalien- und Wasserbeständigkeit sowie geringes Gewicht machen es zum bevorzugten Material in vielen Verbundwerkstoffmärkten wie Transport, Solarenergie, Schifffahrt, Möbel, Automobilbau und mehr.
Nachhaltigkeit
Die Polypropylenwaben von ThermHex Waben werden in einer Reihe von Autoinnenraumteilen verwendet. Aufgrund des geringen Gewichts des Materials konnten die Hersteller das Gewicht der Fahrzeuge reduzieren, ohne dabei Kompromisse bei der Steifigkeit einzugehen, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt. Nachhaltigkeit ist in all diesen Branchen ein wichtiger Aspekt, und das Polypropylen von ThermHex Waben hilft den Herstellern, dies zu erreichen.